top of page

AKTUELLES

Hier finden Sie alles rund um die Aktivitäten des Vereins,
sowie Nachrichten über den Verein aus den Medien.
Aus dem Vorstand

Stieldorf, Dezember 2021. 

Der erste Informations-Flyer des neuen Vorstandes ist erschienen.

 

Über das Archiv ist der komplette Flyer downloadbar.  

 

Aus dem Vorstand

Stieldorf, 2021. 

Adventszeit ist Backzeit. Wie in den letzten Jahren auch, haben sich die Helferlein des Bürgervereins wieder etwas einfallen lassen. Diesmal wurden kleine Tüten mit leckeren Keksen gepackt, die sich im Anschluss auf den Weg zu Menschen aus unserer Mitte machen. Unsere Seniorinnen und Senioren werden sich garantiert über diese Überraschung freuen. 

 

Adventskaffee (Ü55er)

 

Das Team um unsere 1. Vorsitzende Gitte Krause und 2. Vorsitzende und Küchenfee Britta Knies hat am 1. Advent im Pfarrsaal Sankt Margaretha die Ü55er beköstigt. Neben selbstgebackenen Kuchen gab es ein zünftiges Abendessen mit musikalischem Rahmenprogramm. Ein gelungener Nachmittag.

Aus dem Vorstand

Stieldorf, 2018. 

Wie in den vergangenen Jahren auch, wurde den älteren Mitbürgern ein besinnlicher Nachmittag/Abend gestaltet.

 

Adventskaffee 2018
Adventskaffee 2018
Adventskaffee 2018
Adventskaffee 2018
Adventskaffee 2018
Adventskaffee 2018
Adventskaffee 2018
Adventskaffee 2018

Zum Vergrößern der Bilder einfach das jeweilige Bild anklicken.

Stieldorfer Kirmes

 

Wie in den vergangenen Jahren auch, stand die Stieldorfer Kirmes wieder unter dem Motto "Gemeinsam anpacken, gemeinsam etwas bewegen". Neben den Vertretern des Bürgervereins Stieldorf e.V., hier insbesondere wieder die Jugendvertreter, waren "Ehrenamtsengel" aus den umliegenden Ortschaften mit am Start. Die Dorfgemeinschaft Oelinghoven, die Bockerother Feuerwehr sowie zahlreiche andere Helfer machten diese Kirmes wieder zu dem was sie ist: eine Erfolgsgeschichte mit Tradition. Neben Live-Acts wie "Chicos on Fire", "Söhne Rauschendorf" oder "Ex'n Rock" gab es wieder reichlich Möglichkeiten, die Zeit vor Ort zu genießen. Wie eines der Vorstandsmitglieder zu verlauten gab, war diese Kirmes "das Vorspiel fürs nächste Jahr". Wir dürfen also gespannt sein. 

Aus dem Vorstand

Stieldorf, 2017. 

Selbst wenn das Wetter nicht das Beste war, die Stimmung wurde davon nicht getrübt. Hierzu heizten "Ex'n Rock" ordentlich ein.

 

Das Plakat der Stieldorfer BV-Jugend 

Ostereier suchen

 

Die Jugendvertreter des Bürgerverein Stieldorf e.V. haben sich für Ostern etwas ganz besonderes einfallen lassen. Am Ostermontag traf man sich also auf dem Spielplatz in Stieldorf zum gemeinsamen Ostereier suchen. Neben Musik, Kaffee und Kuchen standen aber auch gemeinsame Spiele auf dem Programm. So konnte man sich unter anderem im Seilziehen messen. Auch wenn das Wetter sich nicht gerade von der schönsten Seite zeigte, war die Stimmung gut. So waren zahlreiche Kinder mit ihren Eltern erschienen um diesen Nachmittag gemeinsam mit anderen verbringen zu können.

Wir sagen an dieser Stelle herzlichen Dank!

Aus dem Vorstand

Stieldorf, 2017. 

 

Trotz des nicht so guten Wetters hatten die Kinder viel Spaß beim Ostereier suchen.

Das Plakat der Stieldorfer BV-Jugend 

Mehr Bilder finden Sie hier.

Bekloppt sein ist alles!

 

Wie auch in 2015 nahm der Bürgerverein Stieldorf e.V. mit vielen Karnevalsfreunden am großen Karnevalszug in Rauschendorf und Birlinghoven teil. Hierzu lud die Jugend des Bürgervereins Stieldorf ein. Im Vorfeld hatten sich die Jugendvertreter Lukas Knies, Louis Hecken, Nina Deichmann und Theresa Friedrichs ein Konzept überlegt, unter welchem Motto man dieses Jahr an den Start gehen könnte.

Nach reiflichen Überlegungen war das Thema gefunden: Bekloppt sein ist alles! Schnell wurden Plakate entworfen, gedruckt, ausgehangen und verteilt um so viele Stieldorfer BürgerInnen wie möglich zu animieren, am Karnevalszug teilzunehmen. Es wurde im weiteren Verlauf mit viel Herzblut und Freude am Basteln ein Karnevalsgespann gebaut, so dass für den großen Tag alles vorbereitet war. Nur noch in die Kostüme, fertig, los.

Aus dem Vorstand

Stieldorf, 2017. 

 

Ganz unter dem Motto "Bekloppt sein ist alles" ging es für die Jecken und Narren des Bürgerverein Stieldorf e.V. zum großen Karnevalszug nach Rauschendorf und Birlinghoven. 

Das Plakat der Stieldorfer BV-Jugend 

Eine kleine Auswahl an Bildern. Mehr Bilder finden Sie hier.

General-Anzeiger

Der General-Anzeiger berichtete über die durch den Bürgerverein Stieldorf e.V. geplante Müllsammelaktion "Einfälle statt Abfälle" in Zusammenarbeit mit der Stadt Königswinter.

 

Hierzu fanden sich auch zahlreiche Flüchtlinge ein, um tatkräftig zu unterstützen.

Download des Artikels

(auf das Symbol klicken)

Zeitungsartikel

(Größe: 3,0 MB)

General-Anzeiger

Der General-Anzeiger berichtete ausführlich über die Jahreshauptversammlung des Bürgerverein Stieldorf e.V.

 

Insbesondere die Neuwahl des Vorstandes stand hier im Mittelpunkt. 

Download des Artikels

(auf das Symbol klicken)

Zeitungsartikel JHV 2016

(Größe: 14,2 MB)

Aus dem Vorstand

Rauschendorf, 2015. 

 

Nicht nur in Köln oder in der "verbotenen Stadt" wird Karneval gefeiert, sondern auch in Rauschendorf. Mit einer ordentlichen Abordnung war auch der Bürgerverein Stieldorf e.V. mit vor Ort und feierte ordentlich mit.

Das hat es noch nie gegeben! 

 

Der Bürgerverein Stieldorf e.V. hat mit 38 Teilnehmern dieses Jahr das erste Mal am Rauschendorfer Karnevalszug teilgenommen. Wir wurden von vielen Jecken in „Ruschdreep“ freudig begrüßt und gefeiert. 

Nach unermüdlichen Vorbereitungen, die unsere Vorstandsmitglieder Ute Hartung, Julia Deichmann und Britta Knies federführend leisteten, sind wir fröhlich, bunt und laut von der Alten Poststraße nach Rauschendorf gezogen. Mit einem Kastenwagen, Anhänger, Musikanlage, Bollerwagen mit Getränken, Essen und ordentlich Wurfmaterial sind wir durch die Straßen und Gassen in Rauschdorf gezogen. Das war ein tolles Erlebnis, dass wir ohne die Hilfe und Unterstützung nicht auf den Weg gebracht hätten. 

 

WIR SAGEN DANKE! 

 

Wurfmaterial:

 

Kreissparkasse Köln, Volksbank Bonn Rhein Sieg, Obsthof Karl Mohr, 

Obsthof Siebengebirge, Apotheke Sandra Löhr, Friseurmeisterin Simone Gies, 

Jürgen Reitz, Britta und Ralf Knies, Dirk und Corinna Wagner 

 

Bereitstellung:

 

Ute und Jörg Hartung (Zugfahrzeug) 

Jürgen Reitz ( Anhänger und Musikanlage) 

 

Fotografen:

 

Thomas Hauswirth und Ralf Knies 

Download des Artikels

(auf das Symbol klicken)

2015 Karneval Bericht 

und Danksagung

(Größe: 2,8 MB)

General-Anzeiger

Der General-Anzeiger berichtete ausführlich über die jährlich stattfindende Kirmes in Stieldorf.

Download des Artikels

(auf das Symbol klicken)

Zeitungsartikel
Kirmes 2013

(Größe: 2,4 MB)

General-Anzeiger

Der General-Anzeiger berichtete ausführlich über die Jahreshauptversammlung des Bürgerverein Stieldorf e.V.

 

Insbesondere die Neuwahl des Vorstandes stand und der Abschied des langjährigen Vorsitzenden stand hier im Mittelpunkt. 

Download des Artikels

(auf das Symbol klicken)

Zeitungsartikel JHV 2010

(Größe: 2,8 MB)

bottom of page